Samstag, 19. September 2015

Showdown im Zombieland- Gena Showalter

Hallo meine Lieben,

ein Jahr lang habe ich auf den 3. Band der White Rabbit Chronicles gewartet, nachdem ich die ersten beiden Bände mit Vergnügen verschlungen habe. ,,Showdown im Zombieland" von Gena Showalter ist 2015 beim MIRA Taschenbuch erschienen und umfasst 384 Seiten. Mal wieder hat es ein alicelikes und bezauberndes Cover in Pink als krönenden Abschluss.


Klappentext

Da meiner Meinung nach der Klappentext zu viele Spoiler enthält, kürze ich ihn:

,,Während Ali endlich ihre Beziehung mit Cole genießen kann, braut sich neues Unheil zusammen: Anima Industries überfällt die jungen Zombiejäger, (...). Eine klare Kriegserklärung- bis Ali bei der nächsten Attacke entdeckt, dass sie Untote kontrollieren und Schwerverletze heilen kann."

Inhalt

Anima Industries ist noch nicht besiegt und Ali und Co versuchen alles um sie aufzuhalten. Dabei muss Ali einsehen, dass Anima Industries den Jägern immer einen Schritt voraus sind und sie sich entscheiden muss, ob sie nun kämpft oder die Zeit mit Cole verbringt. Während der Attentate durchlebt Ali zahlreich Visionen und lebensechte Träume einer vergangenen Geschichte, bei der sich eine Mutter für ihr Kind opfert.
Auch muss Ali feststellen, dass in ihr weitaus größeres Potential die Zombies zu bekämpfen steckt als bisher gedacht, denn sie hat es im Blut.

Charaktere

Ali: Von der kleinen, verschüchterten Ali aus Band 1 ist nicht mehr viel übrig. Ali ist als Charakter gereift. Sie ist erwachsen, taff und sehr schlagfertig. Ali ist sehr emotional, doch sie hat gelernt diese Emotionen und Erfahrungen in ihrem Gedächtnis zu verbergen und ihre Haltung zu wahren. Sie ist festentschlossen Anima Industries niederzumachen und Cole und alle, die ihr lieb sind, zu beschützen, selbst wenn es sie ihr eigenes Leben kostet.

Cole: Cole rückt ein wenig in den Hintergrund, bleibt jedoch einer meiner Lieblingspersonen. Er übernimmt Verantwortung und würde alles tun, damit seine Freunde und Ali unbeschadet aus der Situation kommen. Cole leidet immer noch unter dem Tod von Freunden und dem Tod seiner Mutter, weshalb er passionierter Zombiejäger ist. Seine größte Fürsorge gilt Ali.

Kat: Kat ist Alis beste Freundin und Frostys On-Off-Beziehung. Kat leidet unter einem Nierenleiden und wird immer schwächer. Nachdem Anima Industries sie in Band 2 gefangen gehalten haben, geht es mit ihrem Gesundheitszustand bergab, weswegen sie voll und ganz hinter den Zombiejägern steht.

Frosty: Coles treuster und loyalster Freund, der für seine Freunde sterben würde und an Kats Gesundheit verzweifelt. Er kommt immer sehr cool rüber, jedoch hat er einen weichen Kern. Zu Ali pflegt er eine besonders lustige Beziehung zwischen fetzen und respektieren.

Helen und Samantha: Helen ist die mysteriöse Frau aus Alis Träumen, die anscheinend bei Anima Industries gearbeitet hat und einiges über ihre Forschungen und Pläne weiß. Sie hat eine Tochter namens Samantha, die sie vor Anima Industries beschützen muss.

Schreibstil

Wie auch schon in den vorherigen Büchern lesen wir aus Alis Sicht, obwohl es noch einen Zusatz aus Coles Sicht gibt, welchen ich immer sehr toll finde. Zum Teil konnte ich der Handlung nicht immer ganz folgen, da alles sehr hektisch beschrieben wird und jeder Spannungsbogen zu kurz gezogen wird. Generell lässt der Spannungsfaktor nach und einige Szenen erscheinen überflüssig. Ebenfalls kann ich den Pseudo-Teenager-Slang nicht ausstehen, den Showalter versucht krampfhaft mit einzubauen, z.B. dass Kat ständig zu irgendetwas ,,das ist voll Torte" sagt.
Das geht meiner Meinung nach gar nicht, da viele Szenen so gestellt und nicht natürlich wirken. Im Ganzen hat sich die Erzählweise und der Storyverlauf verschlechtert.

Fazit

Ich bin ein großer Fan des ersten Bandes dieser Reihe und auch der zweite Band konnte mich für sich gewinnen, doch mit dem dritten Band kann ich mäßig bis gar nichts anfangen. Man bekommt das Gefühl, dass die Hälfte der Handlung einschließlich Konflikte und Konfliktlösung einfach herbeigezaubert worden sind und mehr als die Hälfte des Inhalt nur ,,Blah Blah Blah"-Szenen sind, die im Endeffekt nichts zur Hauptstory beitragen. Auch die Charaktere lassen nach, sodass ich eine Unsympathien für Charaktere, die ich vorher mochte, hege. Das gesamte Buch wirkt unvollständig und gefällt mir nicht so gut als Finale, obwohl man nicht genau weiß, ob es ein Abschlussband ist. Showalter hat sich für einige ungeklärte Fragen schwache Antworten ausgedacht, die unlogisch und aus der Nase gezogen erscheinen, wenn sie überhaupt Sachen aufgeklärt hat. Im Gesamten mochte ich die Story und die Charaktere sehr gerne, aber dieser Band erscheint mir mit viel heißer Luft gefüllt zu sein, wenig Spannung und Handlung zu enthalten und ganz viel Blah Blah Blah. Mit dem Ende bin ich auch nicht ganz zufrieden und hoffentlich gibt es noch einen weiteren besseren Band, da mich ,,Showdown im Zombieland" nach einem Jahr Wartezeit maßlos enttäuscht hat.

Ich gebe ,,Showdown im Zombieland" 1,5 von 5 Sternen.

Bis zum nächsten Mal und viel Spaß mit ,,Showdown im Zombieland".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen