Freitag, 25. September 2015

Top 50 Shoujo-Mangas (1/5)

Hallo meine Lieben,

wie schon viele es vor mir gemacht haben, möchte nun auch ich meine Top 50 Shoujo-Mangas vorstellen.
Die Kriterien: Keine One-Shots; keine Reihe, die in 2 Bänden abgeschlossen, ist; das Genre neben Shoujo ist vollkommen außenstehend (Romance, Comedy, Magical-Girl), keine Zusatzbände.
Das Ranking kann sich zukünfig auch ändern, da immer neue Reihen dazustoßen und einige noch nicht abgeschlossen sind. Somit präsentiere ich euch meine Auswahl 2015.


Top 50-41:


Platz 50:  31 I Dream- Arina Tanemura, 2+ Bände, Tokyopop
Ich persönlich bin ein riesiger Fan von Tanemura und ein Anhänger seit den frühsten Werken. Mit ,,31 I Dream" erschafft sie eine wunderschöne Story, die nicht nur mit Herz und Charme überzeugt, sondern auch den Vorurteilen der Gesellschaft den Spiegel vorhält.


Platz 49: Kleines Biest- Haruka Fukushima, 3 Bände, Tokyopop

Fukushima hat mit dieser Reihe eine Art Tabu gebrochen, da sie sozusagen das ShoujoAi-Genre unterschützt und trotzdem immer wieder lustige Momente des normalen Romance-Genre kreiert, da es sich bei Haruki um sowohl einen Mann als auch eine Frau handelt. Ebenfalls beschäftigt sich das Werk mit Akzeptanz und Kompromissbereitschaft in einer Beziehung.


Platz 48: Liebe, Küsse, Körper- Kozue Chiba, 3 Bände, Tokyopop
Leider hat es dieses Story nur auf Platz 48 geschafft, denn ich habe in ihr ein großes Potential gesehen, dass nicht ausgeschöpft worden ist. Viel eher endet die Reihe ernüchternd, ist jedoch trotzdem liebenswert und unterhaltsam. Eindeutig nicht das beste Werk von Chiba.


Platz 47: Erdbeeren und Marshmallows- Barasui, 4 Bände, Tokyopop
Dieser Platz geht an die liebenswerten und zuckersüßen Mädels aus Nobues Bande und Co. Mit den vielen Kurzgeschichten wird der Alltag von 4 Grundschulmädchen und 1 Highschoolschülerin auf die absurdeste und witzigste Weise erzählt, die es überhaupt gibt. Mit viel Humor und garantierten Lachattacken begnügen Chika, Miu, Ana, Nobue und Matsuri den Leser.


Platz 46: Imadoki- Yuu Watase, 5 Bände, Egmont

Watase ist berühmt für ihre tiefgründigen und oftmals traurigen Geschichten, die hin und wieder viel Humor beweisen. Imadoki hingegen ist ein liebevoller Shoujo, der sehr einzigartig ist und einen tollen Funken Comedy beinhaltet. Und diesmal ist ein Happy End zum Glück nicht in Gefahr.


Platz 45: Gib mir Liebe!- Kanan Minami, 8 Bände, Tokyopop

,,Gib mir Liebe" stellt eine der ersten Reihen Minamis dar und gefällt mir durchschnittlich gut. Der Zeichenstil ist noch nicht komplett ausgereift, ebenso die Story. Da ich nun die neueren Werken von ihr kenne, weiß ich, dass in dieser Story mehr herausgeholt hätte werden können, als sie getan hat. Deswegen Platz 45.



Platz 44: Midnight Devil- Hiraku Miura, 5 Bände, Tokyopop

Das Debüt von Miura wird durch dieses Werk verkörpert, das mir anfangs besser gefallen hat als zum Ende hin. Die Story ist originell, die Umsetzung oft humorvoll, jedoch fehlt später jener rote Faden, der für diese Art von Geschichte wichtig wäre. An sich ist der Zeichenstil unverkennbar und es ist sicher nicht mein letztes Werk von Miura.


Platz 43: Orange Planet- Haruka Fukushima, 5 Bände, Tokyopop
Rui, Taro und Eisuke verzaubern in diesem Romance-Shoujo die Leser. Die Story wird sehr süß erzählt, doch gibt es hier und da Verbesserungsvorschläge und es ist auch zum Ende hin offensichtlich geworden. Trotzdem ist es ein wunderschöner Manga vorallem für Einsteiger und hat es auf die 43 geschafft.


Platz 42: Stardust Wink- Nana Haruta, 11 Bände, Tokyopop
Das Lovetriangle um Anna, Sou und Hinata hat mich in seinen Bann gezogen. Neben zuckersüßen romantischen Momenten wurde der ein oder andere Lacher eingebaut. Haruta überzeugt mit sehr süßen Stories, jedoch hat sie noch viel Luft nach oben.


Platz 41: Momo little Devil- Mayu Sakai, 7 Bände, Tokyopop

Selten habe ich einen so guten Fantasy-Shoujo gelesen wie Momo little devil. Die Story ist einzigartig genial, jedoch ziemlich untypisch für Romance-Queen Sakai. Plot, Charaktere und Storyline können sicher nicht nur mich verzaubern, sondern auch die ganzen anderen kleinen Teufelchen da draußen.


Hättet ihr auch so gevotet?
Was sind eure Plätze 50-41?
Ich hoffe, dass dieses Ranking hilfreich ist und dass ihr im nächsten Teil wieder reinschaut.
Bis dahin.
Chi

Weiter geht es mit den Plätzen: 40-31

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen