Samstag, 5. Juli 2014

Prime Time- Liza Marklund

Hallo an alle Lesebegeisterte,

heute möchte ich euch den Krimi ,,Prime Time" von Liza Marklund, der 2005 beim Rowohlt Taschenbuchverlag veröffentlicht worden ist, vorstellen und anschließend bewerten. Der Krimi umfasst 414 Seiten.

Cover von ,,Prime Time" von Liza Marklund
Klappentext

,, Schwedens erfolgreichste Fernsehmoderatorin
ist ermordet worden. Ein abgelegenes Schloss
außerhalb Stockholms ist der Tatort.
Als Journalistin Annika Bengtzon dort ankommt,
trifft sie auf die High Society des schwedischen
Fernsehens. Und jeder Anwesende scheint
ein Motiv gehabt zu haben."

Inhalt

Annika Bengtzon möchte im Mittsommer
mit ihrem Freund und den zwei Kindern Urlaub
machen, als sie plötzlich der Anruf ihres
Vorgesetzten zu einem spektakulärem Fall
ruft. Die Fernsehmoderatorin Michelle
Carlsson ist ermordet worden und alle
Beteiligten scheinen in der Tatnacht
Rückseite
betrunken gewesen zu sein.
Alle haben ein Motiv, doch nur einer
kann der Mörder sein.
Doch von den offiziellen 11 Verdächtigen,
ist eine Annikas beste Freundin und sie
scheint sich an nichts erinnern zu können...
nur an eine Schusswaffe.

Personen

Annika Bengtzon: Sie ist Journalistin und wohnt in Schweden. Annika arbeitet beim Abendblatt und ist in ihrem Beruf besonders geschickt und penetrant. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund, fühlt sich jedoch schuldig in Hinblick auf ihren versäumten Urlaub und hat dadurch Streit mit ihrem Freund Thomas.

Thomas Samuelsson: Ist Annikas Lebensgefährte und wegen ihrer Schwangerschaft zu ihr gezogen, hat dann eine Familie mit ihr gegründet. Er will sie nicht heiraten und trauert seinem alten Leben und seiner Ex-Frau hinterher.

Anne Snapphane: Sie ist beim Fernsehn tätig und Annikas beste Freundin. Sie steht unter Tatverdacht und kann sich an nichts mehr erinnern. Anne hat eine kleine Tochter und lebt mit ihrem Lebensgefährten zusammen.

Michelle Carlsson: Der berühmte Fernsehstar hat es faustdick hinter den Ohren und braucht Starallüren. Sie ist ein Talent, das nun tot in dem Fernsehbus gefunden worden ist.

John Essex: Ein Rockstar aus Schweden, der der geheime Gast bei Michelles Sendung war. Er hat viele Tattoos und legt Manieren eines Rockstars an den Tag.

Anders Schyman: Annikas Vorgesetzter setzt alle Karten auf sie und hat einen Verdacht gegenüber dem Chefredakteur des Abendblatts.

Schreibstil

Die gesamte Geschichte wird aus der Sicht eines der betroffenen Personen, Annika oder Thomas geschildert, jedoch nicht aus der Ich-Perspektive, sondern des auktorialen Erzählers. Die Abschnitte befassen sich abwechselnd mit dem Fall, der Redaktion und dem Privatleben von Annika.

Fazit

,,Prime Time" hat eine interessante Story, die mit den Eindrücken der verschiedenen Betroffenen spannend gemacht wird. Auch Annikas Privatleben wird oft thematisiert, was jedoch irgendwann dem Fall die Aufmerksamkeit stiehlt. Teilweise wird es etwas langatmig, besonders durch die Redaktion, und der Fall scheint für einige Zeit in Vergessenheit zu geraten. Es tauchen ebenfalls viele unaussprechbare Worte auf, die jedoch im Hinblick auf die Story nicht negative Auswirkungen haben. Im Endeffekt ist das Buch spannend, für mich jedoch ist der Fall zu einfach gelöst worden.

Der Krimi ,,Prime Time" bekommt von mir 3,5 von 5 Sternen und ist ein gutes Buch für zwischendurch, das interessant, aber trotzdem oft langatmig ist.

Bis zum nächsten Mal und viel Spaß mit ,,Prime Time".
Eure Chi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen