Freitag, 26. September 2014

Modetorten von A-Z - Dr.Oetker

Hallo liebe Törtchenqueens und -kings.

Heute möchte ich euch das Backbuch ,,Modetorten von A-Z" von Dr. Oetker vorstellen und anschließend bewerten. Das Backbuch gehört zu der A-Z-Reihe und ist vom Dr.Oetker Verlag 2009 veröffentlicht worden. Es umfasst um die 300 Seiten und beinhaltet über 190 Backrezepte.
Cover von ,,Modetorten von A-Z" von Dr.Oetker
Inhalt

An sich hat der Inhalt nur eine grobe Aufteilung, da der Verlauf chronologisch und nach Alphabet geordnet ist.
Die grobe Einteilung im Register:

1. Für Gäste
2. Ohne zu backen
3. Für Kinder
4. Einfach und schnell zubereitet
5. Mit Alkohol
6. Blechkuchen
7. Rollen
8. Kastenkuchen

Dieses Werk umfasst Kuchenrichtungen von schokoladig bis fruchtig, von Kühlschranktorten bis Rollen, Möglichkeiten für Kinder, Kuchen mit und ohne Alkohol und natürlich neu interpretierte Modetorten mit vielen interessanten Komponenten z.B. mit Softdrinks, berühmten Schokoriegeln oder ganz einfach klassische Neuinterpretationen wie die Donauwelle in vielen verschiedenen Variationen.
Die Vielfalt dieses Buches ist sehr schön, ebenfalls gibt es viele Abwandlungen und veschiedene Weisen einen Kuchen zu kreieren und zu dekorieren. Leider gibt es für mich zu viele Hinweise auf Dr.Oetker Produkte oder andere Markensüßigkeiten, zu denen keine Alternative angeboten wird.
Ebenfalls sind die Schwierigkeitsgrade variabel und es ist für jeden etwas dabei, was natürlich sehr gut auch für Backanfänger ist.
Zur Orientierung werden ebenfalls Kalorientabellen angegeben, was ich überflüssig finde, da man die Stücke ja nicht vorher abwiegt.

Praxistest

Diesmal habe ich mich an ein Schüttelkuchenrezept herangestastet und habe die ,,Nuss-Pudding-Torte" (S. 188 f.) ausprobiert und nachgebacken.


Nuss-Pudding-Torte (S. 188 f.)



Das Rezept hat super gut geklappt, nur dass man nach dem Schütteln nochmal etwas rühren musste. Diese Torte habe ich zu einem Geburtstag gemacht und sie hat natürlich ihre Zeit gedauert, jedoch hat das Ergebnis überzeugt. Es ist nichts schief gelaufen, es war super lecker und alle wollten einen Nachschlag. ;)
Außerdem war der Kuchen nicht allzu süß und die Backzeit stimmte perfekt.

Fazit

Das Buch bietet wirklich viele Möglichkeiten von einfach bis schwer und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Wenn es mal schnell gehen muss, kann man trotzdem mithilfe dieses Backbuches eine tolle Torte zaubern. Zum Teil sehe ich jedoch die Preise für die Zutaten kritisch, da auf viele Markenprodukte hingewiesen wird. Für jeden Anlass kann man dieses Buch zu Rate ziehen und Freunde und Familie überraschen, beeindrucken und verwöhnen.

Ich gebe ,,Modetorten von A-Z" 4 von 5 Sternen.

Ran an die Backöfen und Kühlschränke und zaubert schöne Kuchen und Torten!
Ich hoffe euch hat meine Review gefallen und freue mich auf ein Wiedersehen mit euch!

Bis zum nächsten Mal und viel Spaß beim Backen.
Eure Chi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen