heute möchte ich euch meine Top 10 Shounen Mangas vorstellen. Ich lese zwar hauptsächlich Shoujo, aber besitze auch den ein oder anderen Shounen Manga. Bei Shounen muss ich zugeben, dass ich den Anime immer lieber gucke, da die Action so noch viel besser rüberkommt. Bei den Top 10 geht es mir hauptsächlich jedoch um den Eindruck vom Manga.
Platz 10: Kämpfer von Yu Tatibana und Toshihiko Tsukiji ( Kaze ), in 10 Bänden abgeschlossen
Bei Kämpfer habe ich zuerst die erste Episode des Animes gesehen und war von der Story beeindruckt und überrascht. Sie ist sehr originell und witzig, doch als ich den Manga gekauft habe, war der Höhenflug vorbei. Ich mag die Geschichte, finde aber dass sie im Manga schlecht rübergebracht wird und ich den Zeichenstil im Manga nicht mehr ganz so schön finde. Trotzdem hat es Kämpfer auf Platz 10 geschafft, da es eine sehr originelle und witzige Story ist.
Platz 9: The Legend of Zelda Ocarina of Time von Akira Himekawa ( Tokyopop ), in 2 Bänden abgeschlossen
Wer das Spiel liebt, wird auch den Manga mögen. Der Zeichenstil ist nahe an das Originalartwork gehalten und beeindruckt mit der gut umgesetzten Story aus dem Spiel. Natürlich wurden manche Abschnitte anders inszeniert, weggelassen oder dazu erfunden, jedoch kann man das Spiel wiedererkennen. Ocarina of Time ist ein Klassiker unter den Nintendo-Gamern und darf auch nicht in einer Mangasammlung fehlen.
Platz 8: Kaito Kid von Gosho Aoyama ( Egmont ), 4 Bände sind erschienen
Heutzutage kennt jeder Kaito Kid besonders durch den Manga und Anime ,,Detektiv Conan", in dem
der Meisterdieb oft Auftritte bekommt. In dieser kurzen Reihe hat der Held seine eigene Story und seine eigenen Geschichten mit ganz neuen Charakteren. Offiziell gilt der Manga noch nicht als abgeschlossen.
Platz 7: Shaman King von Hiroyuki Takei ( Carlsen ), in 32 Bänden abgeschlossen
Shaman King ist ebenfalls eine sehr außergewöhnliche und originelle Geschichte, die man so nie wieder gesehen hat. Das ganze Ding um das Shamanen-Tunier ist nicht nur spannend, sondern auch lustig und sehr cool. Man entwickelt für den ein oder anderen Charakter schnell Sympathie oder auch Abneigung und man bemerkt, dass die Themen Loyalität, Freundschaft und Macht eine große Rolle spielen.
Platz 6: Love Hina von Ken Akamatsu ( Egmont ), in 14 Bänden abgeschlossen
Bei dieser Reihe trainiert man die Lachmuskulatur und man muss beim Lesen das Hirn ausschalten. Schön ist es, dass dieser Shounen sich hauptsächlich um die Probleme eines Studenten dreht, der jedoch noch nach seiner Kindheitsliebe sucht. Auch wenn es ein Shounen ist, ist Liebe hier vertreten.
Platz 5: Ranma 1/2 von Rumiko Takahashi ( Egmont ), in 38 Bänden abgeschlossen
Wer einmal heftig lachen möchte, sollte sich diese Reihe auf jeden Fall anschaffen. Die Story überzeugt nicht nur durch Comedy-Elemente, sondern auch mit dem Hauch von China, der eingebracht wird und dem super tollen Einfall um die verfluchten Quellen. Auch der Wechsel zwischen Ranma-kun und Ranma-chan macht die Story spannend und turbulent.
Platz 4: Tsubasa Reservoir Chronicle von CLAMP ( Egmont ), in 28 Bänden abgeschlossen
Wenn der Verlauf der Story nicht so entsetzlich schief gelaufen wäre, hätte diese Reihe für mich Potenzial gehabt auf dem ersten Platz zu thronen. Der Einfall mit den Federn, die über die gesamte Welt verstreut wurden, ist toll und spannend. Man ist aufgeregt in welcher Welt die Charaktere als nächstes landen und man entwickelt Sympathie für jeden von ihnen.
Platz 3: Inuyasha von Rumiko Takahashi ( Egmont ), in 56 Bänden abgeschlossen
Inuyasha überzeugt mit der Vielfältigkeit der Genres und natürlich mit der Story und den vielen wichtigen Charakteren. Die Abschnitte der Story sind logisch und auch zwischen ihnen gibt es Kapitel, in denen es eine Ruhepause der Action gibt. Das Ende ist sehr schön und so einen Manga wird es sicher nie wieder in dieser Form geben.
Platz 2: One Piece von Eiichiro Oda ( Carlsen ), bisher sind 72 Bände erschienen
Was mit viel Witz und einem großen Traum angefangen hat, entpuppt sich nun als ernste Piraten-Saga, die Geschichte schreiben kann. Nicht nur witzige Momente, sondern auch Momente der Dramatik, machen One Piece zu etwas Besonderem. Die Charaktere haben alle eine Sonderstellung und man bekommt das Gefühl, dass die anderen Charaktere nicht gegen Ruffy abstinken. Auch die verschiedenen Inseln und ihre Probleme sind immer interessant und halten die Spannung.
Platz 1: Detektiv Conan von Gosho Aoyama ( Egmont ), bisher sind 82 Bände erschienen
Der kleine Detektiv mit dem ganz großen Verstand schafft es auf Platz 1 !
Nicht nur, dass die Story überrascht und beeindruckt, sondern die wichtigen Momente des roten Fadens werden oft und regelmäßig eingebaut, sodass das Finale nur eine Frage der Zeit und des Durchdenkens ist. Die vielen Mysterien um die schwarze Organisation und das Gift kribbeln mir in den Fingern und ich möchte unbedingt, dass die Geschichte so weitergeht wie bisher. Auch der Anime und die Filme, die jedes Jahr erscheinen, sind zu empfehlen. Deswegen ist diese Reihe für mich der absolute Spitzenreiter.
Ich hoffe euch hat dieses Ranking gefallen und ihr konntet meine Argumentation nachvollziehen.
Wie würde euer Ranking aussehen?
Natürlich gibt es viele andere tolle Shounen, z.B. Fairy Tail oder Death Note, die ich jedoch als Anime bevorzuge und deswegen nicht in das Ranking mit einbezogen habe.
Bis zum nächsten Mal und viel Spaß mit euren Shounen.
Eure Chi
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen