Dienstag, 6. Mai 2014

Hell Girl Band 4- Miyuki Eto

,,Was hältst du davon... zu sterben ?" ( Ai Enma )

Hallo an Alle, heute möchte ich euch den 4. Band von ,,Hell Girl" vorstellen und anschließend bewerten.

Cover von ,,Hell Girl" Band 4
Informationen

Titel: Hell Girl (orig.
         The Jigoku Shoujo Project)
         Band 4
Mangaka: Miyuki Eto
Erschienungsjahr: 2009
Genre: Horror, Mystery, Romance,
            Fantasy, Shoujo
Verlag: Tokyopop
Anzahl der Bände: 9
Kapitel:   14- Melodie der Traurigkeit
              15- Welpen-Walzer
              16- Wunderbare
                     Freundschaft
              17- Die gefälschte
                    Hell-Website
Preis: 6,50€
Rüchseite des Mangas

Cover

Mal wieder ist das Cover sehr traditionell
und schön. Die Blüten gefallen mir gut
und Ais Ausdruck zeigt Stärke.

Story

Klappentext: ,,Im Auftrag ihrer
User schickt Ai Enma ihre Opfer in die Hölle!
Und so müssen der Stiefvater, der Klaviermusik
über alles hasst, die reizende alte Dame, die sich als
Tierquälerin entpuppt, und die von Hass zerfressene
Lehrerin auf ewig in der Hölle schmoren!"

Mal wieder sind sich die Geschichten ähnlich und auch wieder leicht brutal.

Charaktere

An sich sind die Charaktere immer dieselben, obwohl ich mich frage, warum Lehrer so oft die Bösen sind?! Oft ist es auch die vermeintlich nette Freundin oder die nette alte Dame, die in die Hölle geschickt werden, ebenso wie die verhassten Eltern oder der anzügliche Nachbar.
Gut finde ich, dass die ,,Bösen" nicht nur auf einem Geschlecht lasten, sondern es sowohl Frauen als auch Männer sind. Die Helden oder Opfer in den Geschichten hingegen sind eigentlich nur Mädchen, was ich nicht so gut finde - auch wenn es ein Shoujo ist-.

Fazit

An sich kann ich die Reihe empfehlen, jedoch ist die Luft schnell raus und die Spannung eigentlich kaum vorhanden. Manche brutalen Darstellungen finde ich eher abschreckend, obwohl der Manga ab 13+ ist. Ich würde fast sagen, dass der Manga ruhig ab 15+ ( aufgrund der Brutalität ) hätte sein können. Ich denke die Reihe ist etwas für zwischendurch und kann durchaus empfohlen werden, jedoch ist der große Kritikpunkt, dass die Charaktere und die Geschichten in den unterschiedlichen Bände sich zu ähnlich sind.
Daher habe ich nach dem 4. Band aufgehört die Reihe zu kaufen, da sie mir zu eintönig war und sich wiederholt hat. Trotzdem würde ich sagen, dass die Geschichte an sich interessant und gelungen ist, man hätte sie einfach besser variieren sollen.
Die Zeichungen sind sehr schön und traditionell.

Ich gebe ,,Hell Girl" bis zum 4. Band 3 von 5 Sternen.

Bis zum nächsten Mal und viel Spaß mit ,,Hell Girl".

Eure Chi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen