Freitag, 11. April 2014

Peach Girl Band 1- Miwa Ueda

Hallo an alle!

Heute möchte ich euch den 1. Band von ,,Peach Girl" von Miwa Ueda vorstellen und anschließend bewerten.

Cover von ,,Peach Girl" Band 1
Informationen

Titel: Peach Girl Band 1
Mangaka: Miwa Ueda
Erscheinungsjahr: 2004
Genre: Romance, Comedy,
            Shoujo
Verlag: EMA
Anzahl der Bände: 18
Kapitel: 1-4
Preis: 5,00€

Cover
Rückseite des Mangas

Das Cover ist so fruchtig und Momo so weiß.
Ich finde das Cover sehr ansprechend.

Story

Klappentext: ,,Adachi Momo ist ein Highschool Girl der Extraklasse! Besonders ihr dunkler Teint hebt sie aus der Masse ihrer Mitschülerinnen heraus. Doch was bringt das, wenn ihr großer Schwarm Toji anscheinend nicht auf dunkle Typen steht, die halbe Welt sie für ein leichtes Mädchen hält und die einzige Freundin ihr möglichst jeden Stein (Felsen) in den Weg legt, den sie finden kann..."

Peach Girl ist nicht nur ein tolle Love-Story, nein, es geht auch um Freundschaft und das Abschaffen von Stereotypen.

Charaktere

Momo Adachi ist ein junges toughes Mädchen, das ehrgeizig an ihre Wünsche herangeht. Sie ist eine gute Schwimmerin, daher ihr dunkler Teint und wird deswegen oft verurteilt. Sie ist unsterblich in Toji verliebt und versucht unter allen Umständen ihren Hautton aufzuhellen. Mit ihrer Freundin Sae ist sie auch nur halbherzig befreundet, obwohl Momo ihr ihre Gemeinheiten vergibt. Momo ist sehr nett und impulsiv.
Sae ist Momos beste Freundin und lässt keinen Versuch aus ihre einzige Freundin zu sabortieren. Sie ist missgönnerisch, hinterhältig, eifersüchtig und vorallem gemein. Auch sie ist an Toji interessiert, obwohl man nicht weiß, ob sie ihn nur haben will, weil Momo ihn liebt.
Toji ist ein sehr beliebter Junge, der absolut nicht auf künstliche Frauentypen steht. Trotzdem scheint er an Momo interessiert zu sein.
Kairi Okayasu ist ein verspielter Mitschüler von Momo und bestraft auf eine ironische Weise Sae für ihre Gemeinheiten. Er ist lustig und mag Momo sehr gern. Kairi ist ein Kumpeltyp, obwohl er sich auch für Momo interessiert.

Zeichenstil

Uedas Zeichenstil ist sehr individuell. Ihre Charaktere sehe teils realistisch, teils unrealistisch aus. Ich finde ihre Lippen etwas dick -bei allen Charakteren-. Trotzdem zeichnet sie sehr gut und kann manchmal auch witzige Szenen gut ausdrücken. Für Momos Haut braucht sie immer eine Rasterfolie. Ueda hat viel Liebe zum Detail, besonders bei Momos Lackschuhen.

Fazit

Peach Girl ist einfach genial. Zwar erscheint diese typische Liebesstory als langweilig, aber unterscheidet sich trotzdem aufgrund der Charaktere von den meisten 08/15 Stories. Sae und Kairi sind die besten Charaktere um die Geschichte aufzumischen. Auch Momos Charakter, der eindeutig nicht super girlie und süß ist, zeigt, dass sie eine ganz andere Heldin ist, die man im Shoujo-Genre nicht oft findet.
Ich finde es toll, dass Ueda zeigen will, dass man aufgrund seines Aussehens nicht in eine Schublade gesteckt werden kann, da sie oft illustriert und inszeniert wie Momos aufgrund ihres Aussehens verurteilt wird, obwohl sie genau das Gegenteil von dem ist, was die meisten Leute über sie denken.

Bis zum nächsten Mal und viel Spaß mit ,,Peach Girl".

Eure Chi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen