Sonntag, 27. April 2014

Back mich! Die lecker Backschule - Lecker

Hallo meine lieben Backfreunde,

heute gibt´s nochmal eine Buchbewertung zu einem meiner zahlreichen Backbücher. Ich selbst lese mir Backbuchbewertungen gerne durch und lasse mich davon auch in meinen Kaufentscheidungen beeinflussen. Aus diesem Grund reviewe ich heute "Back mich!- Die lecker Backschule". Ein Buch von der "Lecker" Redaktion. "Lecker" sind eigentlich Zeitschriften rund um das Thema Kochen und Backen, neben diesen Zeitschriften hat die "Lecker" Redaktion auch einige Bücher herausgebracht. Und da ich "Lecker" und Backbuchfan bin, musste ich dieses Buch natürlich haben.

"Back mich! - Die lecker Backschule" Cover
Inhalt
Ich finde, der Kuchen auf dem Cover sieht ja schon zum Anbeißen aus. *.*
Der Inhalt des Buches kann sich wirklich sehen lassen. Das Inhaltsverzeichnis ist wie folgt aufgebaut:
1. Backschule (Basic Tipps rund um verschiedene Teigsorten)
2. Backen wie Oma (Beliebte Klassiker, die sicher jeder aus seiner Kindheit kennt)
3. American Bakery (Einfache Rezepte zu amerikanischem Gebäck z.B. Muffins)
4. Obstkuchen vom Lande (Einfache Rezepte zu frischem Obst der Saison)
5. Kuchen für Schokoholics (Mein Lieblingskapitel - Mehr Schokolade geht nicht *.*)
6. Cool Cakes (Kuchen ohne Backen und Leckeres aus dem Gefrierfach)

Sehr gut gefällt mir die "Backschule" am Anfang des Buches. Hier werden kurz und bündig die Grundarten von Kuchenteigen, mit Rezept, erläutert. Schön finde ich hier besonders die Erläuterung zu Biskuitteig und wie man eine Biskuitrolle gelingsicher aufrollt.
Die Kapitel "Backen wie Oma" und "American Bakery" geben für mich jetzt nicht viel Neues her, aber wer noch kein Standardwerk zu Kuchenklassikern und einfachen Muffins hat, kann in diesen Kapiteln sicher viel Neues für sich entdecken. Im Kapitel "Obstkuchen vom Lande" gefallen mir vor allem die Blechkuchenrezepte, weil die sich immer für Partybüffets eignen. Auch die zahlreichen Apfelkuchenrezepte finde ich super, weil man Äpfel das ganze Jahr über bekommt und so, nicht wie bei verschiedenen Beeren, an eine bestimmte Saison gebunden ist. Für mich das beste Kapitel ist "Kuchen für Schokoholics", wobei es mir dort am meisten ein Keksrezept angetan hat, das wirklich die schokoladigsten Kekse, die ich je gegessen habe hervorgebracht hat. "Cool Cakes" ist das richtige Kapitel für den Sommer, wenn man den Ofen bei hohen Temperaturen nicht anwerfen will. Die Kühlschrank- und Gefrierfachtorten sehen alle unglaublich lecker aus und machen schon richtig Lust auf eine gemütliche Kuchenrunde im Sommer auf der Terrasse.
Insgesamt gefällt mir die Rezeptauswahl in diesem Buch sehr, von Klassikern, bis Trendgebäck, von Blechkuchen bis Eiskuchen ist alles dabei. 

Praxistest
Wie immer gibt´s keine Buchbewertung ohne einen Praxistest der Rezepte. Aus diesem Buch habe ich schon zwei Rezepte getestet: Apfelkuchen mit Créme fraíche (S. 94) und Double Chocolate Cookies (S. 116).
Liebe Backfreunde ich kann euch sagen, sowohl der Kuchen als auch die Cookies waren der Hammer! Beide Rezepte ließen sich einfach und ohne Komplikationen umsetzen. Den Kuchen hatte ich zu einer Geburtstagsfeier mitgenommen und er hat wirklich allen gut geschmeckt und er war sogar noch am nächsten Tag schön saftig. Die Cookies sind wie ein Sprung ins Schokoladenparadies, ganze vier Tafeln Schokolade stecken in diesen kleinen Schlingeln, von denen ich gar nicht genug bekommen konnte. Meiner Schwester war es übrigens fast zu viel Schokolade. ^^
Wer von euch ein richtiger Schokofan ist und nie genug von Schokolade und Gebäck bekommen kann, muss diese Kekse probieren! ;)

Fazit
Ihr habt ja sicher schon gemerkt, dass ich ein wenig ins Schwärmen geraten bin. "Back mich! - Die lecker Backschule" ist für mich ein ganz tolles Backbuch mit schönen Basicerläuterungen und ansprechenden Rezepten. Hier wird wirklich jeder fündig. Mein einziger Kritikpunkt wären wirklich die vielen Basicrezepte im Kapitel "Backen wie Oma" und die ein wenig fehlende Kreativität bei den Rezepten im Kapitel "American Bakery". Ansonsten gibt es an diesem Backbuch aber nichts auszusetzen. Daher vergebe ich an dieses Buch 4,5 von 5 Sternen. Und nochmal ein dickes Danke an die Autoren für das beste Schokocookie Rezept aller Zeiten. ^^
Sollte die "Lecker" Redaktion ein weiteres solches Backbuch herausbringen, werde ich auch dieses mit Sicherheit kaufen.

Das war´s für heute von mir.
Ich wünsch euch ´nen schönen Tag und viel Spaß beim nächsten Mal Backen ;)

Liebe Grüße
Nanni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen