Dienstag, 22. April 2014

Lucian- Isabel Abedi

Hallo an alle Lesebegeisterte,

heute möchte ich euch das Jugendbuch ,,Lucian" von Isabel Abedi vorstellen und anschließend bewerten. Es enthält Fantasy-Elemente und wurde 2009 beim Arena-Verlag veröffentlicht. ,,Lucian" umfasst 555 Seiten.

Klappentext

Cover von ,,Lucian" von Isabel Abedi
,, >>Becky hast du dir eigentlich mal überlegt, dass Lucian vielleicht... kein Mensch ist?<< Ich senkte den Kopf.
>> Nein<<, flüsterte ich. Aber was ich dachte, war: Ja.

Rückseite des Buches
Immer wieder taucht er in Rebeccas Umgebung auf, der geheimnisvolle Junge Lucian, der keine Vergangenheit hat und keine Erinnerungen. Sein einziger Halt ist Rebecca, von der er jede Nacht träumt. Und auch Rebecca spürt vom ersten Moment an eine Anziehung, die sie sich nicht erklären kann. So verzweifelt die beiden auch versuchen, sie kommen voneinander nicht los. Aber bevor sie noch erfahren können, was ihr gemeinsames Geheimnis ist, werden sie getrennt. Mit Folgen, die für beide grausam sind. Denn das, was sie verbindet, ist weit mehr als Liebe."


Inhalt

Rebecca oder auch Becky ist ein Mädchen im Teeniealter, dass sich nach einer Partnerschaft sehnt. Sie hat sich gerade von Sebastian getrennt und träumt nur noch von dem mysteriösen hübschen Jungen, in den sie sich verliebt ohne ihn wirklich zu kennen. Rebecca spührt eine tiefe Verbindung zu dem Fremden und stellt sich Fragen über Fragen. Doch der so elegante und zarte Junge Lucian, der in Rebeccas Träumen auftaucht, scheint nocht nicht einmal sich selbst zu kennen.
Rebecca ahnt nicht, dass ihre Begegnung und ihre Träume im Zusammenhang mit dem Fremden kein Zufall sind.

Für mich hörte es sich anfangs schon interessant an, obwohl ich wusste, dass es eine etwas teeniehafte Liebesgeschichte ist, aber dass es soooo kitschig ist, hätte ich nicht gedacht.

Personen

Vorab sage ich schon einmal, dass die Personen weder authentisch, noch gerade prickelnd sind. Sie verkörpern für mich stereotypische Personen, die nicht real wirken.

Rebecca ist ein Teeniemädchen, das nach der ganz großen Liebe sucht. Sie lebt zusammen mit ihrer Mutter Janne und ihrer Lebensgefährtin Spatz zusammen und veranstaltet mit ihnen regelmäßig eine Ladies Night.  Sie träumt verhäuft von Lucian und stellt sich oft Fragen über ihn, da ihr Interesse wächst. Ihre besten Freunde Suse und Sebastian, ihr Ex, der sie noch zurück will, stehen immer mit ihr in Kontakt.
Rebecca ist eine Träumerin.
Suse ist Rebeccas beste Freundin und verkörpert die übertriebene teeniehafte Freundin, die quirlig ist und immer ein offenes Ohr für ihre ,,Becky" hat. Man bekommt das Gefühl, dass sie sich nur für Jungs interessiert und ständig auf der Suche nach einem Flirt ist.
Lucian wird als engelsgleicher und unnahbarer Junge dargestellt. Er soll perfekt sein und anders wirken als die normalen Personen. Er wird wie ein Überwesen dargestellt und ist anscheinend Rebeccas idealer Traumtyp.
Janne und Spatz finde ich ebenfalls übertrieben, auch wenn es einen positiven Effekt zum Thema Tolleranz beisteuern soll.

Die Charaktere haben mir alle nicht gefallen. Sie sind alle zu sehr in eine Schublade gesteckt und in eine Richtung gedrückt, sodass es sehr unrealistisch und gezwungen wirkt. Die teeniehaften Verhaltensweisen sind wirklich übertrieben und wirken ebenfalls nicht gerade realistisch.
Man hat alle Eigenschaften eines Jugendlichen in eine einzige Person gequätscht.
Janne wirkt auch nicht wie ein Mutter, sondern wie Rebeccas möchtegern coole Freundin und chillige Mutter.
Auch bei Lucian kann man nicht nur anhand des Covers sagen, dass es sich um einen Engel handelt, sondern auch sein Erscheinungsbild gibt dies Preis, was das Ganze nicht gerade mehr spannend macht.
Ebenfalls tauchen viele Charaktere auf, an die man sich kaum erinnern kann, da sie so viele und ebenfalls unnötigt für die Story sind.

Schreibstil

Mich haben diese zwanghaften nebensächlichen Bemerkungen gestört, die zeigen sollen, dass Abedi ach so gut über die Jugend Bescheid weiß und unglaublich cool rüberkommen will.
Es wird aus der Sicht von Rebecca erzählt, was zwar authentisch in Hinblick auf ihren Charakter ist, aber mir überhaupt nicht gefallen hat. Sehr umgangssprachlich und komisch.
Abedi holt meiner Meinung nach zu weit aus. Es werden viele Dinge zu detailliert beschrieben, sodass es nervt und eher als Lückenfüller erscheint.
Auch das Kapitel, in dem nur E-Mails gezeigt werden sind unnötige ca. 30 Seiten, die kaum mit Inhalt gefüllt sind und sinnlos wirken. Ebenfalls soll es das Teeniehafte unterstreichen, was jedoch nicht wirklich gelungen ist.

Fazit

Ich konnte dem Buch leider kaum was Positives abgewinnen. Die Story hielt ich am Anfang für interessant, aber nach einer Seite wirkte es auf mich übertrieben und unrealistisch. Ebenfalls zu kitschig um wahr zu sein. Rebeccas Reaktion auf Lucian ist ebenfalls keine natürliche - so würde niemand reagieren-.
Die Charaktere gefallen mir gar nicht, da sie nur Stereotypen verkörpern und cool sein sollen, jedoch steht Abedi meiner Meinung nach der Jugend nicht mehr so nahe. Man merkt, dass sie zum Teil wirklich keine Ahnung hat wie die Jugend von heute ist.
Das Geheimnis um Lucian ist schon beim Erblicken des Covers und seiner Charakterbeschreibung gelüftet, was die Spannung gar auslöscht.
Sinnlos und fast unverschämt finde ich das Kapitel mit den E-Mails, die 30 Seiten umfassen, kaum Inhalt haben und die ich mitbezahlt habe.Und dass Sendungen wie GNTM oder DSDS erwähnt werden, schlägt dem Fass fast den Boden aus, da das Buch überladen ist mit Sinnbildern, die man der Jugend zuordnet. Es sind einfach zu viele. Eine Sache hätte gereicht.
Ganz nebenbei erinnert das Buch an die ,,Twilight-Saga", da viele Szenen irgendwie wie abgeschaut erscheinen und Lucians Haut im Mondlicht schimmert. Auch Rebecca ist Bella sehr ähnlich.

Ich gebe dem Buch 1 von 5 Sternen, da ich mich durchgequält habe es zu lesen und schnell die Lust daran verloren habe. Es ist einfach alles zu unrealistisch und überladen, sodass es beim Lesen nervt. Ich konnte diesem Buch nichts abgewinnen und bereue es gekauft zu haben. Ich kann es überhaupt nicht empfehlen.

Bis zum nächsten Mal.

Eure Chi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen