Dienstag, 22. April 2014

Cupcakes und Muffins von A-Z - Dr. Oetker

Hallo liebe Backfeen,

heute stelle ich euch ein Backbuch vom Dr. Oetker Verlag vor. Es handelt sich um ein Buch aus der A-Z Reihe vom Dr. Oetker Verlag, welcher von viele Bücher dieser Art herausgebracht hat. Wie das Buch "Cupcakes und Muffins" abschneidet, erzähle ich euch jetzt.

"Cupcakes und Muffins" Cover
Inhalt
Ein klassisches Inhaltsverzeichnis gibt es in diesem Buch nicht. Die Rezepte sind wie auch in den anderen Büchern dieser Reihe alphabetisch geordnet. Dies kann von Vorteil sein, wenn man genau weiß, was man sucht, zum Stöbern läd diese Aufteilung der Rezepte aber nicht wirklich ein. Zu jedem Rezept gibt es noch eine Art Label wie z.B. "für Kinder" oder "Mit Alkohol". Anhand dieser Labels kann auch später hinten im Register nach Rezepten gesucht werden, falls man nicht alphabetisch suchen möchte. 
Was mir gut gefällt, ist die Vielfalt an Rezepten in diesem Buch. Von schokoladig bis fruchtig ist wirklich alles dabei und neben Klassikern auch Außergewöhnliches zu finden wie "Apfel-Cola-Cupcakes". Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass es deutlich mehr Muffin als Cupcake Rezepte gibt. Wie immer bei Dr. Oetker Rezeptbüchern werden in den Rezepten nur Dr. Oetker Produkte vorgeschlagen, daher sind einige Muffins und Cupcakes mit Puddingpulver oder ähnlichem, was mir persönlich nicht so zusagt. Versteht mich nicht falsch, ich habe an sich nichts gegen Puddingpulver und ähnliches, solange es nur ab und an benutzt wird. In diesem Buch findet es meiner Meinung nach aber zu häufig Verwendung, ebenso bestimmte Markenprodukte, wie Marsriegel etc., was auch nicht besonders schonend für den Geldbeutel ist. 
Ich würde sagen die Rezepte eignen sich vor allem für Anfänger und für Menschen, die wenig Zeit haben z.B. beim Ausrichten eines Partybüffets. 

Praxistest
Wie immer bei meinen Buchvorstellungen, habe ich auch zuvor einen Praxistest der Rezepte gemacht. Getestet habe ich bis jetzt: "Quark-Kirsch-Muffins" (S. 215) und "Schokomuffins mit Glühweinsirup"
(S. 239)
Quark-Kirsch-Muffins

Die Ergebnisse des Geschmackstests waren bei den "Schokomuffins mit Glühweinsirup" eher durchwachsen. Mir und meiner Schwester haben sie nicht so gut geschmeckt, meine Eltern und unsere Gäste mochten die Muffins sehr. Die "Quark-Kirsch-Muffins" dagegen haben allen zugesagt.

Fazit
An sich ist "Cupcakes und Muffins" ein nettes Buch. Ich würde es besonders Leuten empfehlen, die noch keine Bücher zu diesem Thema haben, da es doch eher ein Anfängerwerk ist. Falls euer Bücheregal schon vollgestopft ist mit Büchern zu diesem Thema, braucht ihr euch dieses nicht auch noch anzuschaffen. Es ist wirklich kein Must-Have im Backbuchregal. Insgesamt fehlt mir in diesem Buch auch das besondere Etwas.
Da aber viele Rezepte doch ganz nett sind und alle relativ einfach und schnell gemacht sind, gebe ich "Cupcakes und Muffins von A-Z" 3,5 von 5 Sternen.

So liebe Leute, das war´s für heute. (Hahaha das reimt sich sogar^^)
Ich hoffe wir sehen uns zur nächsten Buchbewertung.
Bis dahin.
Liebe Grüße
Nanni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen