Mittwoch, 30. Juli 2014

Cupcakes- Christina Richon

Hallo Cupcake-Freunde,

heute gibt es eine Buchbewertung zu einem wahren Schatz im Backbuchregal.
Es handelt sich um das Buch "Cupcakes" von Christina Richon, welches im Jahre 2010 vom Gräfe und Unzer Verlag publiziert wurde.
Neben einem schönen Cupcake Grundrezept, plus drei verschiedenen Grundvarianten von Toppings, die so gut wie zu allen Cupcakes passen, enthält das Buch auch schöne Klassiker und etwas ausgefallenere Kreationen rund um die süßen, kleinen Törtchen.

Cover von "Cupcakes"
Inhalt
Das Buch ist in folgende Bereiche unterteilt.

1. Kunterbunt&Frisch
2. Fruchtig&Aromatisch
3. Schokoladig&Raffiniert
4. Fein&Edel

Desweiteren gibt es vorne und hinten eine Umschlagklappe mit tollen Tipps z.B. zur Deko der kleinen Naschwerke. 
Ich finde die Unterteilung in die jeweiligen Kapitel sinnvoll gestaltet. Am Anfang findet man die sehr einfachen Rezepte, die wirklich jedem ohne Backerfahrung gelingen werden, je weiter man dann im Buch voranschreitet, so erhöht sich auch der Schwierigkeitsgrad der Rezepte, wobei keines der Rezepte so schwer ist, dass es nur von Profis nachgebacken werden könnte. Ich hatte damals als Cupcake Neuling weder mit den leichten, noch mit den raffinierten Rezepte Probleme. 
Ebenfalls positiv hervorheben möchtete ich die Vielfalt der Rezepte. Es sind sowohl Rezepte mit wenigen, günstigen als auch teureren, ungewöhnlichen Zutaten vorhanden. Man wird also auf jeden Fall für jeden Geschmack etwas finden. 
Ein gaaaaaaaaanz fettes Plus erhalten die Rezepte von mir, weil sie an den "Deutschen Gaumen" angepasst sind. Die Süße der Cupcakes ist nämlich genau richtig. Leider haben nämlich viele Cupcake Bücher, besonders die aus dem Ausland, das Problem, dass die Rezepte viel zu viel Zucker (teilweise 750g für 12 Cupcakes) enthalten und die Cupcakes am Ende nicht genießbar sind, wenn man den Zuckergehalt nicht reduziert. Schön, dass man sich in diesem Buch nicht die Mühe machen muss die Rezepte erst anzupassen.
Auch die Fotos sind sehr schön gestaltet und machen beim Durchblättern richtig Hunger ;-)

Praxistest
Ich habe aus diesem Buch schon einige Rezepte ausprobiert, dazu gehören das Grundrezept und alle Grundtoppings (S. 6+7), Linzer Cupcakes mit Zimthäubchen (S. 16), Getränkte Zitronen-Cupcakes (S.22+23), Johannisbeer-Cupcakes (S. 30) und Schokoladenpudding-Cupcakes (S. 45)

Zu den getesteten Rezepten kann ich auch wieder nur Lob aussprechen. Alle Cupcakes haben super nach Rezept funktioniert und haben wahnsinnig lecker geschmeckt. Bis jetzt waren sie auf Partybüffets auch immer sehr beliebt und ich wurde nicht selten nach dem tollen Buch gefragt aus dem ich diese Rezepte hatte.
Mir haben besonders gut die getränkten Zitronen-Cupcakes gefallen. Meiner Familie die Linzer Cupcakes mit Zimthäubchen. 

Linzer Cupcakes mit Zimthäubchen und für Kalorienzähler ohne Häubchen. ^^
Ich muss sagen "Cupcakes" von Frau Richon ist bisher wirklich das beste Cupcake Buch, das ich habe. Die Mischung aus einfachen, leckeren, klassischen und ungewöhnlichen Rezepten macht dieses Buch in meinen Augen einfach zu einem Must-Have im Backbuchregal.

Fazit
Wie unschwer zu erkennen ist, bin ich ein Riesenfan dieses Backbuches. Deshalb kann ich es jedem von euch wirklich mit bestem Gewissen empfehlen, besonders falls ihr Rezepte sucht, die nicht vor Zucker triefen, einfach zu machen und unglaublich lecker sind. Auch die Backmischung Freunde unter euch sollten im Laden mal einen Blick auf das Buch werfen, die Cupcakes sind nicht viel schwerer herzustellen als mit Backmischung, schmecken aber um ein Vielfaches besser, versprochen. ;-)

Ich gebe "Cupcakes" von Christina Richon 5 von 5 Sternen. Ich hoffe der GU Verlag veröffentlicht noch weitere so tolle Bücher von dieser Autorin.

So liebe Bäcker und Bäckerinnen. Ich hoffe euch hat meine Buchbewertung gefallen und dass wir uns bei der nächsten Buchbewertung wieder schreiben/lesen.
Über Kommentare freue ich mich natürlich auch immer, egal ob Lob oder konstruktive Kritik.

Bis zum nächsten Mal
Liebe Grüße
Nanni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen