Sonntag, 18. Januar 2015

Das Hotel im Moor- Deborah Crombie

Hallo an alle Krimi-fans,

heute möchte ich euch einen wirklich tollen Krimi vorstellen, der der Anfang einer einfach tollen Roman-Reihe darstellt.
,, Das Hotel im Moor" ist der 1. Band der Kincaid-James-Reihe und erschien 1994 beim Wilhelm-Goldmann-Verlag. Das Werk umfasst 280 Seiten.

Cover von ,,Das Hotel im Moor"
Klappentext

,,Gerade hat es sich Superintendent Duncan Kincaid mit ein paar Büchern in einem abgelegenen Hotel gemütlich gemacht, da fischt man einen toten Angstellten aus dem Pool. Alles spricht dafür, dass der Mörder unter den Hotelgästen zu finden ist. Kincaid schaltet seine Mitarbeiterin Gemma James ein, die verblüffende Verbindungen zwischen dem Opfer und den Verdächtigen zutage fördert. Da geschieht ein zweiter Mord."


Inhalt

Superintendent Duncan Kincaid tritt anstelle seines Vaters und verbringt eine Woche im Zimmer eines Hotels, das ein timesharing-System betreibt, bei dem alle Hotelgäste sich bei Dinnern oder anderen Aktivitäten näher kennenlernen sollen. Obwohl Kincaid sich einen erholsamen Urlaub fernab seiner Kriminalfälle vorstellt, geschieht ein Mord am Pool und ein angenommener Selbstmord erscheint dem Superintendent auch nicht so ganz wahrscheinlich. Sein Urlaub entpuppt sich als kniffliger Fall.

Personen

Duncan Kincaid: Der Superintendent ist bereits in einem reifen Alter, geschieden und ziemlich gut in seinem Gebiet. Er ist clever und fügt viele Indizien zusammen. Kincaid ist sehr charmant und kann somit auch die Frauenwelt für sich begeistern. Er hat Interesse an Dr. Percy.

Gemma James: Sargent James ist eine junge attraktive Frau, die ihren Mann im Alltag steht. Ihre roten Haare und ihre helle Haut sind ziemlich auffällig, ebenfalls sollte man sich von ihrer zierlichen Erscheinung nicht täuschen lassen. Sie ist geschieden und hat einen kleinen Sohn namens Toby. Gemma ist ziemlich intelligent und lockt aus einigen Menschen geschickt aus dem Gespräch heraus Details hinaus.

Cassie Whitlake: Die 30-jährige Cassie ist hübsch und leitet das Hotel. Sie ist ziemlich temperamentvoll und streitet sich des öfteren mit ihrem Kollegen Sebastian.

Hannah Alcock: Die ältere Dame ist sehr freundlich und kennt die gewohnten Sitten einer englischen Dame. Sie arbeitet ehrenamtlich in einem Krankenhaus und ist sehr hilfsbereit. Hannah mag Kincaid wirklich sehr und ist sich ihren Gefühlen unsicher.

Angela Frazer: Die junge Angela ist gerade im Teenageralter und ist in einer rebellischen Phase. Sie hat keine Lust auf den Hoteltrip und ist mit ihrem Vater Graham im Hotel. Sie redet des öfteren mit Kincaid und vertraut sich ihm an.

Penelope und Emma McKenzie: Die beiden Schwestern machen einen Erholungsurlaub im Hotel, da ihr Vater, den sie lange Zeit gepfelgt hatten, nun gestorben ist. Penny achtet sehr auf ihre kleine Schwester Emma und ist stets besorgt. Emma hingegen ist sehr gleichgültig und will die Vögel in der Umgebung beobachten.

Anne Percy: Die Doktorantin ist die einzige im Ort und muss nun einspringen bis ein Gerichtsmediziner angereist ist. Sie ist sehr attraktiv und hat Familie.

Schreibstil

Der Schreibstil ist sehr lebhaft und detailliert. Man kann sich nicht nur die Umgebung sehr gut vorstellen, sondern auch die Gefühlswelt der Personen. Die Inszenierungen sind einzigartig und Crombie schafft es immer wieder den Leser zu bannen und zu überraschen.

Fazit

Der Band ist sehr spannend und hat einen super Plot. Man entwickelt Sympathien für die Charaktere und fiebert mit, sodass man einige Charaktere bemitleidet oder hofft, dass sie nicht sterben.
Ebenfalls ist der Schauplatz, also das Hotel, raffiniert ausgewählt, da der Fantasy einiges offenbleibt und es guten Orte gibt, um einen Mord zu inszenieren.
Von dem Ende bin ich sehr überrascht worden und lag mit meiner Vermutung meilenweit weg. ;)
Zum Schluss muss ich sagen, dass dieses Buch eine Empfehlung wert ist für die, die Krimis lieben.

Das Werk bekommt von mir 4,5 von 5 Sternen.

Bis zum nächsten Mal und viel Spaß mit ,,Das Hotel im Moor".
Eure Chi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen