Sonntag, 31. August 2014

Italien Vegetarisch - Claudio del Principe

Hallo Freunde der italienischen Küche :-)

heute bewerte ich für euch ein Buch, das leckere Rezepte aus ganz Italien für seine Leser bereit hält, welche gleichzeitig auch noch vegetarisch sind. Das Gute an dem Buch ist, italienisches Essen ist häufig vegetarisch ohne mit Ersatzprodukten wie z.B. Tofu zu arbeiten. Viel mehr geht es darum aus Gemüse das Beste herauszuholen und zu schlemmen ohne etwas zu vermissen. Es handelt sich um das Buch "Italien Vegetarisch" von Claudio del Principe und Katharina Seiser, veröfftentlicht 2014 vom Brandstätter Verlag.

Italien Vegetarisch Cover
Inhalt
Wenn man das Buch aufschlägt sieht man direkt am Anfang die Aufteilung der Rezepte in: 
1. Frühling
2. Sommer
3. Herbst
4.Winter 
5. Jederzeit.
Dazu gibt es noch einmal zu jeder Jahreszeit Unterkategorien wie Suppen oder Süßes. Mir persönlich gefällt die Einteilung gut, da man so saisonal und frisch einkaufen kann.

Die Rezeptauswahl empfinde ich als sehr gelungen, da man hier einfache Basicrezepte wie Pesto oder Pizzateig findet, aber auch ausgefallenere Rezepte wie Arancini. Was ich auch sehr schön finde ist, dass unter jedem Rezeptnamen ein kleiner Kommentar des Autors z.B. zur Herkunft der Speise zu lesen ist. Mit so ein paar Informationen zu dem Essen lassen sich sicher auch Gäste beeindrucken. ;-)
Neben vielen gelungenen Rezepten und schönen Fotos gibt es allerdings auch kleine Kritikpunkte.
Ich finde ein paar Rezepte sind sich zu ähnlich, zu einfach oder naja gar keine Rezepte. Das Rezept "Frisches Obst" wo es nur darum geht der Familie Obst hinzustellen ist sehr überflüssig. Für so etwas braucht man kein Buch. Außerdem ist das Buch mit fast 35 Euro, meiner Meinung nach, etwas zu teuer. 30 Euro wären durchaus genug und angemessen. 

Praxistest
Bisher habe ich zwei Rezepte aus dem Buch getestet, einmal "Auberginenröllchen" (S. 69) und einmal Gianduia-Karamell-Torte (S. 202)

Gianduia-Karamell-Torte ohne Karamell, trotzdem lecker ;-)
Die ausprobierten Rezepte haben prima geklappt und auch sehr lecker geschmeckt. Beide waren einfach herzustellen, auch ohne große Kochskills und ratz fatz weggegessen. Besonders die Torte hat mir gefallen, so schokoladig, nussig und innen schön weich und saftig. So muss Kuchen sein.

Fazit
Insgesamt gefällt mir "Italien Vegetarisch" recht gut, da man sich auch ganz ohne Fleisch oder dessen Ersatz schön sattessen kann. Es ist ein tolles Buch für Menschen, die mehr Gemüse essen möchten, aber nicht immer wissen, was sie denn kochen sollen. Nachkochen lohnt sich in diesem Fall wirklich. Dennoch gibt es leichten Abzug wegen des hohen Preises und einigen zu ähnlichen bzw. zu einfachen Rezepten.
Daher erhält "Italien Vegetarisch" von mir 4 von 5 Sternen. 

Ich hoffe euch hat meine kleine Bewertung gefallen.
Bis zum nächsten Mal.
Viele Grüße

Nanni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen