Freitag, 1. August 2014

Kleine Wochenend- und Festtagstorten - Jaqueline Bötticher

Hallo liebe Backfreunde ♥

Die heutige Buchbewertung richtet sich besonders an alle Tortenbäcker unter euch und an die, die es noch werden wollen.
Es handelt sich um das Buch "Kleine Wochenend- und Festtagstorten" von Jaqueline Bötticher, welches 2013 vom Bassermann Verlag veröffentlicht wurde.

Kleine Wochenend- und Festtagstorten Cover
 Inhalt
Das Buch beginnt mit ein paar netten Einsteigertipps, beispielsweise zu den benötigten Geräten oder Dekorationsmöglichkeiten. Dies gefällt mir schon einmal sehr gut, denn solche Tipp ermutigen Einsteiger sich an die schönen Torten heranzuwagen, auch wenn sie vielleicht noch nicht viel Erfahrung auf diesem Gebiet haben.

Die Rezepte sind unterteilt in:
1. Fruchtig und Saftig
2. Nussig und Schokoladig
3. Klassisch und Festlich
4. Einfach, Schnell und trotzdem Raffiniert

Ich finde diese Unterteilung der Rezepte gelungen, da man sowohl nach Jahreszeiten, Anlass, Gusto und Schwierigkeitsgrad unterscheiden kann. Ist man noch nicht so geübt, dann nimmt man ein Rezept aus Punkt 4. Möchte man eine fruchtige Sommertorte machen, kann man unter Punkt 1. nachschlagen. 
Das erspart einem viel Zeit, die man dann ins Dekorieren der Torte investieren kann  :-)

Die Rezeptauswahl an sich ist auch wirklich gelungen. So wird der Grundteig auch mal mit Dinkelmehl hergestellt oder etwas Schokolade untergemischt. Alle Grundteige sind wirklich einfach und ohne großes Know-How herzustellen. Für Anfänger also prima.
Die verschiedenen Tortencremes, die das Herzstück, der Torte ausmachen variieren auch sehr schön. Es gibt Rezepte mit und ohne Gelatine oder mit und ohne Ei. Der Vielfalt sind keine grenzen gesetzt.
Besonders gut daran ist, dass die meisten Rezepte wirklich einfach sind, nur an eine handvoll Rezepte sollte man sich herantrauen, wenn man etwas Erfahrung in der Tortenherstellung hat.

 Praxistest
Da meine Eltern beide im Sommer Geburtstag haben, war dies eine tolle Gelegenheit einmal ein Rezept aus diesem Buch auszuprobieren. Meine Schwester und ich haben und dann für die "Himbeerquarktorte" (S.18) entschieden, jedoch Erdbeeren statt Himbeeren verwendet, was der Torte im Endeffekt aber kein bisschen geschadet hat. 

Himbeerquarktorte mit Erdbeeren statt Himbeeren ;-)
Also ich muss echt sagen, es war mega einfach die Torte herzustellen, wirklich nicht viel schwerer als einen einfachen Rührkuchen. Aber nicht nur das, die Torte hat auch wahnsinnig lecker geschmeckt. Ein wahrer Fruchttraum. So schön weich, frisch und fruchtig.
Auch den Gästen hat die Torte sehr gut geschmeckt. Und ganz ehrlich, wer hört nicht gerne Lob, als hätte man eine kulinarische Meisterleistung vollbracht? ;-)
Man freut sich richtig auf den nächsten Geburtstag, weil man dann wieder so eine leckere Torte aus dem Buch ausprobieren kann. ^^

Fazit
Ja ihr Lieben, wie ihr seht ich finde das Buch total klasse und kann es gar nicht mehr abwarten noch andere Rezepte aus dem Buch nachzubacken. 
Ich kann es Tortenanfängern unter euch wirklich nur empfehlen, es ist echt ein guter Einstieg in die Tortenherstellung. Wer von euch allerdings schon sehr geübt im Tortenbacken ist und auch schon viele Bücher zu dem Thema hat, der kann vielleicht darauf verzichten, weil er sicher nicht sooo viel Neues und Extravagantes finden wird.
Von mir bekommt "Kleine Wochenend- und Festtagstorten" 5 von 5 Sternen, weil ich echt begeistert bin und die bisher gebackene Torte sogar Tortenmuffeln (Ja, die gibt es tatsächlich O.O) geschmeckt hat.

Das war meine Buchbewertung für heute.
Ich wünsch euch viel Spaß beim nächsten Backen und hoffe, dass wir uns zur nächsten Buchbewertung wieder lesen/schreiben.

Bis dahin alles Gute
Liebe Grüße
Nanni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen