Donnerstag, 27. Februar 2014

Prinzessin Sakura Band 1- Arina Tanemura

Hallo an alle Tanemura-Fans!

Heute möchte ich euch den Manga ,,Prinzessin Sakura" Band 1 von Arina Tanemura vorstellen und anschließend bewerten.

Informationen
Cover von ,,Prinzessin Sakura" Band 1

Titel: Prinzessin Sakura (orig. Sakura-
          Hime Kaden) Band 1
Mangaka: Arina Tanemura
Erscheinungsjahr: 2010
Genre: Fantasy, Romance, Shoujo
Verlag: Tokyopop
Anzahl der Bände: 12
Kapitel: 1-3
Preis: 6,50€
+ Charakterkarte von Sakura

Cover

Rückseite des Mangas
Das Cover ist unwahrscheinlich schön. Mich beeindrucken Tanemuras Illustrationen immer wieder aufs Neue. Sowohl die Farben, als auch die gesamte Inszenierung ist wunderschön.
Die Kirschblüten gefallen mir sehr.

Story

Charactercard mit Sakura
Klappentext: ,,Auf einem einsamen Berggut weitab der kaiserlichen Haupstadt lebt die 14-jährige Sakura. Von Kindesbeinen an ist sie dem kaiserlichen Thronfolger versprochen, doch Sakura pfeift auf diese Heirat. Als eines Tages der Gesandte Aoba auftaucht, um sie zum kaiserlichen Hof zu geleiten, nimmt Sakura die Beine unter die Arme und flieht. Doch in den dunklen Wäldern ihrer Heimat lauern ihr die Yoko- menschenfressende Monster-auf!"

Charaktere

Prinzessin Sakura ist sehr kindlich und naiv. Sie ist fröhlich und weigert sich strickt gegen die Heirat. Sie vermisst ihren Bruder, der schon vor langer Zeit in den Krieg gezogen ist und wartet auf ihn. Sie fühlt sich mit der Natur verbunden und hat immer ihre treue Begleiterin Asagiri dabei. Schon bald findet Sakura heraus, dass sie die Kraft hat, die Yoko zu besiegen. Ihr Lebenszeichen ist ,,Zerstörung".
Aoba gibt sich fälschlicherweise als Gesandter des Kaisers aus, ist in Wirklichkeit jedoch genau dieser. Er kann reiten und ist sehr willensstark. Ebenfalls scheint er sehr angetan von Sakura zu sein und akzeptiert kein ,,Nein.".
Asagiri ist Sakuras treue Begleiterin und hat eine mysteriöse Zweitform.
Byakuya ist eine alte Priesterin und leitet Sakura für ihre Bestimmung an.

Die Charaktere gefallen mir ganz gut.

Zeichenstil

Über Tanemuras Zeichenstil kann man nur schwärmen. Man sieht, dass sie sich von Werk zu Werk verbessert und immer ausdrucksstarker wird. Mit der Figur der Sakura kann sie alleine durch die Augen Emotionen ausdrücken, ohne, dass man dabei den Rest der Mimik und Gestik beachtet.

Fazit

Eigentlich mag ich immer die Werke von Tanemura, aber bei diesem scheint mir am Anfang die Luft rauszusein. Irgendwie kann ich mich mit der Geschichte nicht anfreunden, besonders, weil sie irgendwie unlogisch zum Teil erscheint und man beim ersten Band einfach null Erklärungen bekommt. Die Charaktere sind an sich toll, jedoch mag ich diese historischen Geschichten nicht so gerne. Auch die Yoko sind meines Erachtens nach nicht gruselig genug. Eines der Yoko sah eher wie eine Witzfigur aus. Ich denke dieser Manga ist etwas für alle, die gerne diese historischen Mangas mit Fantasy-Elementen mögen. Für mich ist der Manga leider nichts. Ich warte nur auf den letzten Band, damit ich wenigstens weiß, wie das Ganze ausgegangen ist.

Bis zum nächsten Mal und viel Spaß mit ,,Prinzessin Sakura".

Eure Chi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen