Dienstag, 18. Februar 2014

Geschenkideen aus der Küche - Nicole Stich & Coco Lang

Hallo liebe Kochbegeisterte,

das Buch, das ich euch heute vorstellen möchte ist kein Kochbuch im herkömmlichen Sinne. Dennoch sollte es, meiner Meinung nach, in den Kücherregalen von Koch- und Backbegeisterten nicht fehlen. Gemeint ist "Geschenkideen aus der Küche" von Nicole Stich und Coco Lang vom GU Verlag. Ich habe mir das Buch gekauft, ohne Nicole Stich´s Foodblog zu kennen und war deswegen unvoreingenommen, als ich das Buch zum ersten mal in der Buchhandlung meines Vertrauens durchgeblättert habe.

"Geschenkideen aus der Küche" vorne

 
Inhalt
Das Inhaltsverzeichnis ist in folgende Kategorien unterteilt:
 
1. Schön Klassisch (Hier findet man u.a. Rezepte für Marmeladen, Cookies oder Sirup)
2. Gut & Praktisch (Hier findet man u.a. Rezepte für leckere Pestos, Soßen oder Nudeln)
3. Einfach Raffiniert (Hier findet man u.a. Rezepte für Trüffel, Knabberzeug oder Eingelegtes)
4. Feine Sachen (Hier findet man u.a. Rezepte zu Confit, Chutney oder Fudge)
5. Schnell & Simpel (Hier findet man u.a. Rezepte zu würzigen Nüssen, Salzen und Dressings)
6. Verpackung & Deko (Hier sind zahlreiche Ideen und Links zum Thema Verpackung zu finden)
 
 
Beim Ansehen aller Rezepte wird schnell klar: Hier ist für jeden etwas dabei. Ob Süßkram oder Hochprozentiges, Eingelegtes oder gebackenes, Rezepte für Anfänger und Profis. Diese Mischung gefällt mir persönlich sehr gut, da man den Schwierigkeitsgrad der Rezepte, die man ausbrobierten will, langsam steigern kann, falls man nocht nicht sehr erfahren in der Küche ist. Weiterhin fällt in diesen Buch positiv auf: Obwohl einige Rezepte sehr simpel sind, sprühen sie nur vor Kreativität. Es handelt sich wirklich um neue Rezepte oder Variationen von Klassikern. Also nicht, was man schon in 5 anderen Kochbüchern hat. Auch sehr gut finde ich die Angaben zur Haltbarkeit zu jedem Rezept, sowie verschiedene Tipps zur Abwandlung und Anwenung der Leckereien.
 
 
Praxistest
Ausprobiert habe ich schon folgende Rezepte: Olivenöl-Cracker (S. 76), Minzoliven (S. 126), Pfirsich-Wodka (S. 134) und Honiggeröstete MMMH-Nüsse (S.143)
 
 
Honiggeröstete MMMH-Nüsse


Ich bin wirklich positiv überrascht von dem Buch. Jedes Rezept hat bisher einwandfrei funktioniert. Doch nicht nur das, alles Ausprobierte hat auch wahnsinnig lecker geschmeckt. Ich musste echt aufpassen, dass ich die Honiggerösteten Nüsse, die ich zum Verschenken gemacht habe, nicht direkt selbst alle auffuttere. Wenn man einmal probiert, ist es echt schwer, sich zurückzuhalten ;-)
 
 
Fazit
"Geschenkideen aus der Küche" von Nicole Stich und Coco Lang kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen. Besonders geeignet ist es für Leute, die gerne selbstgemachtes Verschenken und es lieben aus einfachen Lebensmitteln echte Leckereien zu zaubern. Natürlich kann man die leckeren Rezepte auch für sich selbst zubereiten, ohne das Endprodukt zu verschenken. Büffets lassen sich mit so ein paar eingelegten Sachen, Cookies und Trüffeln wirklich aufpeppen.
Ich gebe diesem Buch daher 5 von 5 Sternen und hoffe, dass vielleicht in ein paar Jahren ein Nachfolger mit nocheinmal genau so schönen Rezepten auf den Markt kommt.
 
 
Ich hoffe euch hat meine kleine Review gefallen,
bis zum nächsten Mal
Nanni


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen