Mittwoch, 26. Februar 2014

Liebesbisschen- Laura Seebacher

Hallo an alle, die gerne backen und dabei kreativ sein wollen.

Das Backbuch, das ich euch heute vorstellen möchte, ist ein sehr kreatives Backbuch, das viele Anregungen zu verschiedenen Kombinationen und Kreationen gibt. Das Anrichten und Verzieren ist hier genauso wichtig, wie das Backen selbst. ,,Liebesbisschen" von Laura Seebacher wurde 2013 beim Gräfe und Unzer Verlag GmbH veröffentlicht. Es umfasst 160 Seiten mit über 100 Rezepten, die sowohl Basics, als auch schwierigere individuellere Sachen enthalten.

Cover von ,,Liebesbisschen"
                                                                      Inhalt

Das Inhaltsverzeichnis ist in folgende Bereiche geteilt:

1. Basics ( beinhaltet Grundkenntnisse vom Helfer bis zum Temperieren und die üblichen Rührkuchen)
2. Kleine Sünden ( beinhaltet Cookies, Kekse, Riegel und den ganzen klebrigen Kleinkram)
3. Süße Teilchen ( beinhaltet Cakepops, Macarons, Cupcakes, Eclaires, etc.)
4. Kuchen und Mini-Kuchen ( beinhaltet verschiedene ausgefallene Variationen und auch Ideen zum Verzieren von Torten, Crépes, Tarteletts, Gugelhupf und vieles mehr)
5. Haute Couture ( beinhaltet besonders die Designerelemente beim Anrichten und Verzieren von Torten, Keksen und die Arbeit mit viel Fondant)

Beim Durchblättern sieht man auf den ersten Blick, dass dieses Buch sehr schön hergerichtet ist und man viele Kreationen ausprobieren kann. Der kreativen Seite wird viel geboten und die Rezepte sind in Schwierigkeitsstufen eingestuft, falls man noch ein blutiger Anfänger ist. Das ist sehr positiv, da jeder sich dieses Buch anschaffen  und verschiedene Sachen ausprobieren kann. Auch der Umgang mit den Basics ist schön erklärt und hilft jedem beim Backen. Ebenfalls positiv ist es, dass viele Schritte nicht nur beschrieben, sondern auch in einer Bilderabfolge gezeigt werden und Schablonen am Ende des Buches verwendet werden können. ,,Liebesbisschen" beinhaltet Rezepte aus jedem Bereich, sodass man sowohl kleine Leckereien, als auch eine große verzierte Torte herrichten kann.
Auch eignen sich die ganzen Rezepte dazu, die gebackenen Naschereien zu verschenken.

                                                                 Praxistest

Bisher konnte ich nur einige Sachen ausprobieren, da mich die schwierigeren Rezepte mehr interessieren. Trotzdem fehlt mir noch die Kenntnis mit Fondant umzugehen, was ich in diesem Buch jedoch gut lernen und praktisch umsetzen kann. Bis heute habe ich folgende Rezepte ausprobiert: Schokoladen-Cookies mit Walnüssen (S. 38) und Macarons ( S. 54-57).
Beides ist mir gut gelungen.


Schokoladen-Cookies mit Walnüssen (S.38)

Die Schokoladen-Cookies muss man nicht zwingend mit Walnüssen machen, falls sie jemand nicht mag oder sie nicht vertragen kann. Es sind so viele Variationen offen gelassen, dass man die Walnuss durch jede andere beliebige Nuss ersetzen kann. Lecker sind die Cookies auch mit Mandeln und Haselnüssen. Die Cookies waren der Hingucker auf einer Geburtstagsparty und sofort aufgenascht.

                                                                     Fazit

,,Liebesbisschen" von Laura Seebacher ist wirklich toll. Es zeigt die Basics und die Handhabungen mit den kleinen Backhelfern. Ebenfalls wird man in die Lebensmittel eingewiesen und wie man mit ihnen umzugehen hat, z.B. Temperieren. Die Rezepte umfassen einen großen Teil des Backbereiches und beinhalten sowohl schwierige, als auch leichte Rezepte. Das Designerelement in diesem Buch gefällt mir gut, da ich immer offen für Anregungen in dieser Hinsicht bin. Das Gebackene sieht jedoch nicht nur gut aus, es schmeckt auch hervorragend. Ich bin sehr positiv beeindurckt von diesem Buch und werde noch viele Rezepte nachbacken, da der Praxistest ja auch gezeigt hat, wie gut die Sachen ankommen. Manche Rezepte lassen sich auch abwandeln, was ich sehr gut und kreativ finde. So kann man ein Cookie-Rezept für verschiedene Varianten verwenden.



Rückseite von ,,Liebesbisschen"

Daher gebe ich ,,Liebesbisschen" 5 von 5 Sternen, weil es diese Bewertung mehr als verdient hat.

Ich hoffe ihr könnt ebenfalls Gefallen an diesem Backbuch entwickeln.
Bis zum nächsten Mal und viel Spaß mit ,,Liebesbisschen".

Eure Chi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen