Freitag, 14. Februar 2014

Vampiraten: Der Fluch des Ozeans - Justin Somper

Hallo an alle Lesebegeisterte!

Heute möchte ich euch das Buch ,,Vampiraten: Der Fluch des Ozeans" von Justin Somper vorstellen und dieses anschließend bewerten. Vampiraten ist dem Genre Fantasy und der Jugendliteratur zuordbar, umfasst 319 Seiten und wurde vom omnibus-Verlag 2006 veröffentlicht.

Cover von ,,Vampiraten: Der Fluch des Ozeans"
                    Klappentext

,, -Die Weltmeere erheben sich.
    Eine neue Piratenära bricht an.
    Im Auge des Sturms-
    ein Zwillingspaar.-


Ein heftiges Unwetter bringt das Boot der Zwillinge Grace und Connor Tempest zum Kentern.
Rückseite von ,,Vampiraten: Der Fluch des Ozeans"
Während Connor von waschechten Piraten aus dem Wasser gezogen wird, landet Grace an Bord der berüchtigten Vampiraten. Connor glaubt nicht an den Tod seiner Schwester und versucht alles, um sie wiederzufinden. Auch Grace bangt um den Bruder- und um das eigene Leben. Zwar verbürgt sich ihr Retter Lorcan Furey für ihre Sicherheit- doch kann sie ihm wirklich trauen? "

                           Inhalt

Die Zwillinge Grace und Connor Tempest hätte es nicht schlimmer treffen können. Zuerst müssen sie ihren Vater, den Leuchtturmwärter Dexter Tempest, beerdigen und dann sind sie ganz auf sich alleine gestellt. Die beiden 14-jährigen kennen ihre Mutter nicht und wollen seit dem Tod von Dexter alleine im Leuchtturm leben, doch schnell sollen sie zum Waisenhaus und über dieses an den Bürgermeister von Crescent Moon Bay adoptiert werden, der sie jedoch wie ein Auktionsstück behandelt. Grace und Connor beschließen ein kleines Boot, das ihrem Vater gehörte, zu nehmen, damit ins Ungewisse zu segeln und somit Crescent Moon Bay für immer zu verlassen. Sie haben seit ihrer Kindheit ein Shanty mit ihrem Vater zusammen gesungen. Ein Shanty über die Geschichte der Vampiraten, die grausige Crew mit totenbleicher Haut, leblosen Augen, einem Kapitän der einen Schleier trägt und Zähnen, die so scharf wie die Nacht sind. Unerwartet zieht ein Gewitter auf und die Zwillinge sind in dem kleinen Holzboot völlig ungeschützt und gehen über Bord. Geplagt von den Wassermengen und den heftigen Wellen werden die beiden getrennt und keiner weiß, wo der andere ist, während sie selbst damit zu kämpfen haben nicht zu ertrinken.

Mehr kann man nicht verraten ohne die Spannung völlig zu zerstören. Ich persönlich finde sowohl den Klappentext, als auch den Inhalt höchst spannend und konnte es immer kaum erwarten das nächste Kapitel zu lesen.

                                                                       Personen

Im Laufe der Handlung stoßen viele Charaktere hinzu, jedoch werde ich mich nur zu den Hauptpersonen äußern. Grace, die etwas Intelligentere der Zwillinge, gefällt mir sehr. Sie ist sehr vernünftig und verantwortungsbewusst. Dabei achtet sie immer auf das Wohlergehen ihres Bruders und hinterfragt alles kritisch. Sie stellt sich jeden Tag Fragen über Fragen, nach denen sie eifrig die Antworten sucht, da sie sehr neugierig und clever ist. Mich berührt ihre Sorge um ihren Bruder sehr, da sie keinen Gedanken seit ihrer Trennung an ihn verliert und ihn so schnell wie möglich finden möchte. Connor hingegen ist eher etwas rebellisch und sehr sportlich, aber auch nicht gerade klug. Er ist anfangs etwas unhöflich und rüpelhaft und scheint keine Manieren zu haben, aber schnell entpuppt er sich auch als liebender Bruder und starkes Gruppenmitglied. Er ist sehr geschickt und ist im Laufe der Zeit nicht mehr ganz so trotzig wie am Anfang, was ich jedoch verständlich finde, da sein Vater zu seiner trotzigen Phase gestorben ist. Lorcan, Graces Retter gefällt mir als Charakter sehr, da er mysteriös und geheimnissvoll ist und man ebenfalls seine wahren Gedanken schwer einschätzen kann.


                                                                     Schreibstil

Mir gefällt Sompers Schreibstil sehr. Es ist nicht zu komplex, um die komplexe Handlung zu verstehen und durch den auktorialen Erzähler kennt man die Gedanken aller, obwohl Somper auch nicht alles sofort preisgibt und darauf achtet, wie er welche Situation wirken lässt und wie die handelnden Personen darauf reagieren.

                                                                         Fazit

Ich mag ,,Vampiraten: Der Fluch des Ozeans" wirklich sehr gerne. Sowohl die Story, als auch die Charaktere sind gelungen, obwohl es am Anfang so scheint, als sei das Buch überladen mit Charakteren. Der Verlauf reizt mich sehr und, da die Spannung ständig aufrecht erhalten wird, muss man einfach immer weiterlesen. Ebenfalls denke ich, dass keine Handlung vorhersehbar ist und die Perspektive viele Eindrücke vermittelt. Das Buch kann man auch mehrmals durchlesen ohne, dass es langweilig wird. Das Buch ist ein gelungener Jugendroman, den ich nur vollstens empfehlen kann.

Daher gebe ich dem Buch 5 von 5 Sternen, da ich es einfach nach tausend Mal lesen noch immer lesen würde und die Handlung packend und spannend finde.



Das war's erstmal von mir. Kennt ihr das Buch bereits? Findet ihr die Handlung nicht auch spannend? Falls ihr es noch nicht gelesen habt, wollt ihr es lesen?

Bis zum nächsten Mal und viel Spaß mit dem Buch.

Eure Chi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen